Tobii Pro stellt Tobii Pro Fusion vor – einen leistungsstarken, tragbaren Eye-Tracker für die wissenschaftliche Forschung

Tobii Pro
Press release

Tobii Pro, der weltweit führende Anbieter von Eye-Tracking-Forschungslösungen, hat heute Tobii Pro Fusion vorgestellt: einen leistungsstarken, tragbaren Eye-Tracker, der Forschern Experimente auf Laborniveau auch an solchen Orten ermöglicht, die sie bislang nicht dafür aufsuchen konnten.

Tobii Pro Fusion nutzt Tobiis neueste Entwicklungen in der Eye-Tracking-Technologie und bringt sie in ein diskretes, ultraleichtes Peripheriegerät, das über USB an jeden Laptop/PC angeschlossen werden kann. Dies ermöglicht es, mehr Menschen an Eye-Tracking-Studien teilnehmen zu lassen und gibt Forschern mehr Flexibilität, wenn sie menschliches Verhalten auch außerhalb des Labors untersuchen möchten, beispielsweise in Bereichen wie Psychologie, Entwicklungsstudien, medizinische Forschung, Kognitionswissenschaft oder Neurowissenschaften.

„Durch die Einführung einer wirklich portablen Ausrüstung sind Forscher in der Lage, Daten von Probanden in deren authentischer Umgebung zu sammeln, sei es in einer Schule, in einem Krankenhaus, in einem Café, zu Hause oder an abgelegenen Orten", sagt Ellen Tjälldin, Direktorin der Abteilung für wissenschaftliche Forschung, Tobii Pro. "Das Ziel ist es, unseren Nutzern zu helfen, ihre Forschung zu erweitern und sie in die Lage zu versetzen, Daten an Orten zu erheben, an denen dies zuvor nicht uneingeschränkt möglich war.“

Um unsere Studienteilnehmer zu erreichen, reisen wir zu Kindertagesstätten und Schulen in der Umgebung, was hohe Anforderungen an die Tragbarkeit und leichte Handhabung des Eye-Tracking-Equipments stellt. Wir möchten Daten dort erheben, wo sich die Kinder am wohlsten fühlen und dennoch darauf vertrauen können, dass wir mit präzisen Daten in unser Labor zurückkehren, die unsere Forschungsfragen beantworten. Wir sind gespannt darauf, Tobii Pro Fusion zu unseren Forschungswerkzeugen hinzuzufügen und zu sehen, wie er den Rahmen unserer Forschung erweitern wird.“ so Julian Schmitz, Professor am Leipziger Forschungszentrums für frühkindliche Entwicklung, Universität Leipzig.

Die Möglichkeit, genaue Eye-Tracking-Daten schnell und einfach zu erfassen, ist für die Erforschung des menschlichen Verhaltens von entscheidender Bedeutung. Der neue Tobii Pro Fusion Eye-Tracker wurde basierend auf Tobii’s patentierter Eye-Tracking-Technologie entwickelt um höchste Datenqualität zu gewährleisten und dadurch bessere Einblicke in das menschliche Verhalten zu gewinnen.

Zu den Merkmalen zählen unter anderem:

• Komplett tragbar – Dadurch wächst die Zahl möglicher Probanden für Eye-Tracking-Studien, und die Forschung kann leichter die sogenannten WEIRD-Verzerrungen vermeiden, also Verzerrungen durch die Auswahl gut ausgebildeter Probanden aus reichen, demokratischen Industrieländern des Westens (Western, Educated and from industrialized, rich, and democratic countries).
  • Stereoskopisches System mit zwei Eye-Tracking-Kameras – So wirken sich Kopfbewegungen weniger stark aus, wodurch Tobii Pro Fusion ideal ist für Studien mit Kindern oder Probanden, die Probleme mit dem Stillsitzen haben. Die 3-D-Augenmodelle von Tobii verringern ein etwaiges Signalrauschen, was für eine hohe Qualität der Blick- und Pupillendaten sorgt, selbst bei einem sich bewegenden Teilnehmer und bei wechselnden Blickrichtungen.
  • Duale Beleuchtungsmodi (Bright/Dark) zur Erfassung der Pupille – Dies ergibt ein Eye-Tracking mit hervorragender Robustheit, das nicht von Kriterien wie Ethnie, Augenform oder Alter beeinflusst wird.
  • Ultraleicht mit USB-Anschluss - Forscher können mühelos die Verbindung zu einem Laptop oder PC herstellen, was eine einfache und flexible Datenerfassung ermöglicht. Der Tobii EyeChip™ ermöglicht die integrierte Verarbeitung von Eye-Tracking-Berechnungen in einem leichten Format: 374 mm x 18 mm x 13,7 mm (LxHxB) groß und nur 168 g schwer.
  • Abtastrate bis zu 250 Hz - Damit lassen sich auch Untersuchungen durchführen, die eine höhere Granularität und Auflösung der Augenbewegung erfordern, wie zum Beispiel sakkaden-basierte Studien.
  • Kompatibel mit Tobii Pro Lab - Unsere Software bietet Forschern ein umfangreiches Forschungsinstrument, das sie von der Entwurfsphase bis hin zur Datenanalyse unterstützt. Pro Lab ermöglicht auch die Kombination von Eyetracking mit biometrischen Datenströmen wie EEG, GSR und EKG.

Weitere Informationen:

About Tobii
Tobii is the global leader in eye tracking. Our vision is a world where all technology works in harmony with natural human behavior. Tobii operates through three business units: Tobii Dynavox makes specially designed computers that are controlled by eye movement or touch screens for use by people with special needs due to spinal cord injuries, CP, ALS or other medical conditions. Tobii Pro develops and sells eye-tracking equipment and services used today by more than 3,500 companies and 2,500 research institutions, including all of the world’s 50 highest ranked universities. Tobii Tech further develops Tobii’s technology for new volume markets, such as computer games, personal computers, virtual reality, augmented reality and niche markets. Tobii is headquartered in Sweden and is listed on Nasdaq Stockholm (TOBII). The group has over more than 1,000 employees. For more information: www.tobii.com.